Aikido

AIKIDO kommt aus Japan und ist ein typischer japanischer Übungs-Weg („Do“): Bei kontinuierlichem Üben ist das Ziel die Einheit von Körper-Seele-Geist auf der Basis einer Kampfkunst. Damit verbunden ist das Anstreben einer weitgehenden Bewusstheit der Bewegung.

Es bedeuten:  Ai = Harmonie;   Ki = Geist, Lebenskraft; Do = Übungs-Weg, Kunst.

Im Training werden Angriffe umgeleitet in runde, kreisförmige – harmonische - Bewegungen, und  die aggressive Energie wird so neutralisiert. - Neben einleitenden Atem- und Dehnungsübungen gehören auch meditative Elemente dazu.

Es gibt bei uns keine Wettkämpfe und somit keine Sieger und Besiegte. Wir üben grundsätzlich miteinander und nicht gegeneinander.

Konstantes Aikido-Üben fördert neben Kondition und Ausdauer ein gutes Körpergefühl, die Präsenz und eine friedfertige Haltung.

Weitere Informationen siehe: www.aikido-uni-r.de

005Di20:00-22:00GyH16.04.-16.07.Rainer Albers, Gerald Lichtschlagnur mit
006Outdoortraining (Jo and Bokken)Fr15:30-17:00Outdoor26.04.-19.07.Rainer Albers, Gerald Lichtschlagnur mit