Flag Football

Flag Football - Grundlagen

Flag Football ist die kontaktlose Variante des American Football und wird mixed gespielt. In der in diesem Kurs ausgeübten 5on5-Variante dürfen pro Team fünf Spielende (m/w/d) auf das Spielfeld. Eine Offense besteht folglich aus einem Quarterback (QB) und vier passempfangsberechtigen Personen (Receiver) – inklusive des Snappers. Eine Defense kann frei entscheiden, wie sie ihre fünf verteidigenden Personen (Defender) einsetzt. Meistens bestimmt die Defense einen Blitzer, der versucht die Flagge des QBs zu ziehen, bevor er den Football wirft (Sack), während die übrigen vier Defender versuchen die Receiver zu decken. Folglich gibt es keine O- und D-Line in der 5on5-Variante.

Flag Football erfreut sich in Deutschland einer rasant wachsenden Beliebtheit, vor allem an Schulen und Hochschulen. Im Kurs lernst Du einen Football richtig zu werfen und zu fangen, sowie die typischen Bewegungsabläufe der verschiedenen Positionen als auch die gängigen Taktiken. Das Equipment wird gestellt, bitte trage Stollenschuhe und wetterfeste Kleidung ohne Taschen(!), da wir draußen trainieren.

Weitere Eindrücke aus der deutschen Flag Football Welt und die genauen Regeln findest du unter: http://www.flagfootball.rocks/.

Wir freuen uns auf Dich!

072GrundlagenMo18:00-20:00RSPlatz 215.04.-15.07.Robin Rellernur mit

Flag Football - Fortgeschritten

Flag Football ist die kontaktlose Variante des American Football und wird mixed gespielt. In der in diesem Angebot ausgeübten 5on5-Variante, dürfen pro Team fünf Spielende (m/w/d) auf das Spielfeld.

Dieses Angebot richtet sich an Personen die entweder a) im WS 23/24 den Kurs Flag Football am Hochschulsport der Uni Regensburg regelmäßig besucht haben, oder b) bereits eine Saison Flag Football in einem Verein gespielt haben.

Personen ohne entsprechende Vorkenntnisse wird abgeraten am Angebot teilzunehmen, da sonst das Risiko einer Verletzung für alle Teilnehmenden zu hoch ist. Flag Football erfreut sich in Deutschland einer rasant wachsenden Beliebtheit, vor allem an Schulen und Hochschulen.

Das Equipment wird gestellt, trage bitte Stollenschuhe und wetterfeste Kleidung ohne(!) Taschen.

Weitere Eindrücke aus der deutschen Flag Football Welt und die genauen Regeln findest du unterhttp://www.flagfootball.rocks/.

Wir freuen uns auf Dich!

0721FortgeschrittenMo20:00-21:00RSPlatz 215.04.-15.07.Robin Rellernur mit