Tai Chi - Qi Gong - SGM Angebot

Der Kurs findet im Rahmen des Studentischen Gesundheitsmanagements (SGM) statt. Sie finden ihn unter dem nachstehenden Link. Er kann unentgeltlich, ohne Sportausweis besucht werden.

Ebenso können Mitarbeitende im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) kostenfrei und ohne Sportausweis teilnehmen, allerdings nur außerhalb der Arbeitszeit.

Bitte melden Sie sich hier über diese Seite zum Kurs an!

(„Die 18 Harmonischen Bewegungen“)
Meditation in Bewegung

Tai Chi - Qi Gong ist eine meditative Bewegungskunst aus China, die auf einer 2500  Jahre alten Tradition basiert. Sie entstammt der traditionellen chinesischen Medizin und verbindet ganzheitlich Geist- , Körper- und Atemübungen.

Das Prinzip der Yin und Yang Philosophie ist grundlegend für die Bewegungsformen und steht für die Harmonie der Gegensätze und einem Üben im Einklang mit der Natur.

Tai Chi - Qi Gong fördert die Lebensenergie, löst Blockaden auf und bringt somit Körper und Geist ins Gleichgewicht.

Die sanften, fließenden und bewussten Bewegungen führen nachweislich zu Entspannung, Wohlbefinden und Stabilisierung des vegetativen Nervensystems.

Die Übungen können helfen, die Rückenmuskulatur zu stärken, die Haltung der Wirbelsäule zu verbessern, Muskeln und Gelenke sanft zu trainieren.

Sie erhöhen die Konzentrationsfähigkeit und helfen Stress zu reduzieren, da Achtsamkeit die Basis aller Tai Chi und Qi Gong Übungen ist.

Neben dem Üben haben die Teilnehmenden auch Gelegenheit, verschiedene Variationen der Gehmeditation kennenzulernen bzw. zu vertiefen.

Leitung:
Rainer Stanitzki, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), staatl. gepr. Ergotherapeut,
Lehrer für Qi Gong, Tai Chi, Achtsamkeit und Meditation; Fachtherapeut für Kognitives Training
rainstan@alice-dsl.net

2120Die 18 Harmonischen BewegungenMi11:30-13:00GyH29.05.-17.07.Rainer Stanitzkientgeltfreiab 15.05., 08:00