Radsport Fahrtechnik

Mountainbiking im Rahmen des Hochschulsports

Bitte für alle Kurse folgendes zur Teilnahme berücksichtigen:

• Helmpflicht
  • sonstige Protektoren sind empfehlenswert
  • für die Abendstunden ist leistungsstarkes Frontlicht Pflicht
  • Fahrrad muss voll funktionsfähig sein (insbesondere die Bremsen)
  • Werkzeug / Hilfsmittel für kleinere Reparaturen sollten dabei sein.

Mountainbike Fahrtechnik Anfängerkurs

Du willst mit deinem Bike auch mal coole Trails bewältigen, ohne ständig absteigen und schieben zu müssen? Dann bist du in diesem Einsteigerkurs genau richtig, wir wollen dir die Basics auf dem Mountainbike vermitteln, damit auch du sicher mit einen breiten Grinsen unten ankommst. Zu den Basics der Fahrtechnik gehören eine stabile Grundposition und das Gleichgewicht auf dem Bike halten. Das richtige Bremsen auch auf lockerem Untergrund, Kurven richtig fahren und kleine Hindernisse auf dem Trail überwinden werden in diesem Lehrgang gemeinsam erarbeitet und mit vielen abwechslungsreichen Übungen erlernt, damit die abschließende Ausfahrt perfekt gelingt.

Es wird empfohlen, das eigene Mountainbike mitzubringen.

Andernfalls besteht die Möglichkeit, sich für jeden Einzeltermin ein Bike vom Sportzentrum auszuleihen.
Gebühr: 8 EUR, zu bezahlen an der Pforte des Sportzentrums jeweils vor Kursbeginn. Der Kassenbeleg ist beim Kursleiter vorzulegen.

Fünf Termine je Kurs, Dauer: ca. 2 Std.
Treffpunkt: Pforte Sportzentrum

Sportausweis bitte unaufgefordert dem Kursleiter vorlegen!

Für alle Interessierten findet am Dienstag 16.4.2024 eine Vorbesprechung sowie am Donnerstag 18.4.2024 ein Probetraining statt (jeweils um 18:00 Uhr, Treffpunkt Pforte Sportzentrum)

216Kurs 1Di18:00-20:00Outdoor23.04.-28.05.Markus Jährignur mit
217Kurs 2Do18:00-20:00Outdoor25.04.-06.06.Markus Jährignur mit

Mountainbike Fahrtechnik Fortgeschrittene

Du kennst diese eine knifflige Stelle, diese eine Spitzkehre, diesen einen Absatz, den du schon so oft mit deinem Bike versucht hast, aber trotzdem noch nicht geschafft hast. Dann ist dieser Kurs genau richtig für dich! Zusammen arbeiten wir an deinen Skills auf dem Bike und verbessern systematisch deine Fahrtechnik. Dabei stehen aber nicht nur die Fahrtechnikübungen im Vordergrund, sondern wir versuchen, das Gelernte auch auf unterschiedlichen Trails anzuwenden. Mit etwas Übung in unserem Fahrtechnikkurs steht einem breiten Grinsen nach der Ausfahrt nichts mehr im Wege.

Fahrrad bitte selbst mitbringen - für diesen Kurs werden keine Mountainbikes vom Sportzentrum verliehen!

Fünf Termine, Dauer ca. 2 Std.
Treffpunkt: Pforte Sportzentrum

Sportausweis bitte unaufgefordert dem Kursleiter vorlegen!

219Di18:00-20:00Outdoor11.06.-09.07.Markus Jährignur mit